VOLTU Social Influencer Platform UI

Kategorie: Case Study

MNDN Voltu Webapp UI Campaigns Grid Screen Design

Voltu UI Design

VOLTU, die neue Plattform des Mobile-Marketing-Giganten glispa, richtet sich an erfolgreiche Influencers und Content Creators in den sozialen Netzwerken. Mit VOLTU können diese ihre Posts im Handumdrehen monetarisieren. MNDN begleitete glispa bei allen Phasen des Projektes, von Branding und Konzeption über das komplette UI- und UX-Design bis hin zum Frontend Development.

Die richtige Stimmung

Das Briefing-Material war schnell gesichtet: glispa trat einzig mit einem VOLTU Logo an uns heran. In engem Dialog mit dem Kunden experimentierten wir zunächst mit verschiedenen Stimmungen, bis die Wahl – immer die Zielgruppe im Blick – auf ein kontrastreiches, maskulines und aufgeräumtes Erscheinungsbild fiel. Dieses wurde den Anforderungen der Website entsprechend zu einer vollständigen Designsprache ausgebaut und bildete die Grundlage für die parallele Fertigung von Marketingmaterialien durch das Marketingteam von glispa.

Motivierendes Onboarding

Um seinen Usern die relevantesten Kampagnen anbieten zu können, muss VOLTU sie zunächst kennenlernen – dazu stellt das System beim Signup eine Serie von Fragen. Den User mit einem langen Formular und unzähligen Textfeldern zu konfrontieren wäre hier der falsche Weg – der Onboarding-Prozess soll ansprechend und motivierend sein. Wir setzten uns für kreative Eingabemethoden wie Sliders und XY-Pads ein, die ideal auf die erfragten Informationen abgestimmt sind. So entstand ein spielerisches Signup-Erlebnis, bei dem der User schrittweise durch die Fragen geführt wird.

Mit dem Laden des Inhalts akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

YouTube laden

Kampagnen, die passen

Nach dem Signup erwartet den User VOLTUs Herzstück: die Kampagnenauswahl. Unter einer persönlichen Begrüßung mit Mini-Stats im Header-Bereich schlägt VOLTU Kampagnen vor, die zum Influencer und seinen Followern passen. Die besten Matches werden deutlich hervorgehoben – so kann der User ohne mühsame Suche direkt mit einer Kampagne beginnen.

MNDN Voltu UI Elements interface-components campaign page

Interface Components Campaign Grid

Klares Farbsystem

Im UI von VOLTU stehen Kampagnen, die der User aktuell betreibt, Seite an Seite mit weiteren passenden Kampagnen. Wir sorgten für ein klares Farbleitsystem, um den Kampagnenstatus an jeder Stelle des UI deutlich zu machen. Dieses erstreckt sich über die Einträge der Kampagnenauswahl bis hin zu den Kampangenseiten selbst.

MNDN Voltu UI Interface Colors

UI Colors

Interaktiver Styleguide

Auch wenn wir neben der detaillierten Ausarbeitung des UI auch das gesamte Frontend Development von VOLTU übernahmen, ließen wir den Kunden in der Fortsetzung nicht allein: Wir gaben glispa einen interaktiven Styleguide an die Hand. Die UI-Elemente mit all ihren Eigenschaften wie Positionierungen, Farben, Fonts, etc. lassen sich darin zielgerichtet inspizieren und bei Bedarf in alle benötigten Formate exportieren.

Mit dem Laden des Inhalts akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

YouTube laden

Résumé

Die Besonderheit der Plattform VOLTU liegt darin, dass sie sich direkt an Influencers und Content Creators richtet. Mit einem motivierenden Onboarding-Prozess, persönlichen Vorschlägen und einem klar verständlichen Kampagnen-Management gehen wir gezielt auf ihre Erwartungen und Bedürfnisse ein. Wir lieferten für glispa ein komplettes Paket bis hin zur fertigen Frontend-Umsetzung und gaben dem Kunden zudem Tools an die Hand, das Produkt effizient weiterzuentwickeln. VOLTU startet aktuell durch und akzeptiert ab sofort Anmeldungen!

Neue Antwort




close